E-Learning auf dem iPad mit Sachrechnen 2.0
Sachrechnen 2.0 unterstützt das Verständnis von Mathe-Textaufgaben
Viele haben das enorme Potential von Tablets und Smartphones erkannt. Allerdings versuchen es viele der heutigen Anwendungen nicht einmal, die umfangreichen Möglichkeiten auszunutzen, die diese Geräte für Multimedia-basierte und interaktive Lernkonzepte mitbringen. Die meisten E-Learning Apps tun nichts weiter als alte Konzepte wie Vokabel-Karteikästen oder Lückentext-Aufgaben auf die neue Technologie abzubilden.
Die Idee der App Sachaufgaben 2.0, die wir für das Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig umgesetzt haben, ist es, das Potential von Tablets wirklich zu nutzen, um das Verständnis von mathematischen Textaufgaben zu unterstützen. Die App wird in der Forschung verwendet, um den Effekt verschiedener Repräsentationen der Aufgaben auf das Verständnis und das Lernen zu untersuchen. Wenn Schüler die App selbstständig verwenden, können sie damit verschiedene Darstellungen und interaktive Werkzeuge ausprobieren, um die Aufgaben zu lösen, sie beantworten und Feedback erhalten. Die App enthält nur einige Beispielaufgaben, die aber zeigen, welchen Spielraum die Technologie für neue E-Learning Konzepte eröffnet.
Schüler können natürlich die Aufgaben wie in einem Buch lesen oder sie sich von dem Tablet vorlesen lassen. Es gibt außerdem Visualisierungen der Aufgaben in Form von Videos. Am meisten von den traditionellen Konzepten unterscheiden sich die interaktiven Szenen, die die Aufgabensituation darstellen und den Schülern ermöglichen, damit zu experimentieren. Schließlich können sie auch Diagramme auf dem Tablet zeichnen, die die Aufgabenstellung in einer abstrahierteren Form repräsentieren.
Wir sind davon überzeugt, dass E-Learning auf Tablets und Smartphones einen großen Fortschritt bringen kann, wenn das Potential dieser Geräte in neuen Lernkonzepten wirklich ausgenutzt wird. Wir freuen und, zu dieser Entwicklung beizutragen. Hier gibt es weitere Informationen über die Anwendung der digitalen Medien im Mathematikunterricht.